AirDroid – Android per Webinterface fernsteuern / nutzen

Bei Smartphones hat man irgendwann den Wunsch, das Gerät zuhause über ein Tablet oder gar den PC steuern zu können, um z.B. komfortabler schreiben zu können und genau dafür ist AirDroid (kostenlos) ideal.

Was bietet AirDroid?

  • Lesen und Schreiben von SMS via PC
  • Betrachten / Abspielen und Herunterladen der auf dem Android-Smartphone gespeicherten Fotos / Musik auf den PC
  • Uploaden von Fotos und Musik vom PC auf das Smartphone
  • Eingabe einer URL am PC, die am Smartphone im Browser geöffnet wird
  • einige weitere Apps, die ich noch nicht so genau unter die Lupe genommen habe


Als das funktioniert über eine gemeinsam genutzte WLAN-Verbindung über den Browser am PC. Es ist somit nicht erforderlich, auf dem PC irgendeine Software zu installieren und man muss sich auch keine Gedanken machen, ob man Linux, Windows oder Mac nutzt.
AirDroid am PCAußerdem kann man auf Wunsch eine https-verschlüsselte Verbindung aufbauen.

Sinnvoll oder Spielerei?

Meiner Meinung nach ist AirDroid sehr sinnvoll. Es funktioniert intuitiv ohne eine nennenswerte Einrichtung und ich nutze es eigentlich immer, wenn ich gerade am Laptop sitze und ich eine SMS bekomme – denn dann ständig die Tastensperre zu lösen und am Smartphone eine Antwort zu tippen ist wesentlich „umständlicher“, als einmal die App zu starten, die Webseite im Browserfenster aufzurufen und von da an alle SMS direkt im Browser zu lesen und zu beantworten. Gerade wenn man dann mehrmals hin- und her schreibt oder noch SMS von mehreren Personen erwartet / zu beantworten hat, geht es deutlich schneller.

Auch mal eben ein Foto herunterzuladen oder 2 MP3s auf das Smartphone zu kopieren geht sehr schnell und eigentlich genauso einfach, wie es via USB anzuschließen und dann durch die Ordner zu navigieren.

Da Airdroid kostenlos ist, empfehle ich jedem, es sich mal anzuschauen – es kann teilweise sehr hilfreich sein.

2 Gedanken zu „AirDroid – Android per Webinterface fernsteuern / nutzen

  1. Pingback: Liste empfehlenswerter Android-Apps | Linuxpresso

  2. Thomas131

    DANKE für den Tipp! Genau nach soetwas habe ich bei Google gesucht, da ich viele SMS schreiben musste und das tippen auf der Tastatur einfach angenehmer ist.

    Habe es mir sofort heruntergeladen und bin begeistert.

    m.f.G.:Thomas131

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.